PB Abfallmanagement - Blick ins Veischedetal

FAQ

Wir bieten Ihnen für jede Frage im Bereich der Abfallentsorgung und des Wertstoffmanagements eine fachgerechte und kompetente Lösung.

An dieser Stelle möchten wir häufig an uns
gestellte Fragen beantworten.

Sollten dabei Fragen offen bleiben, so würden wir uns über einen kurzen Hinweis per E-Mail sehr freuen.
service@pb-abfallmanagement.de

Mit welchem Zeitaufwand müssen wir rechnen?

Wir versuchen, den Zeitaufwand für unsere Kunden so gering wie möglich zu halten. Ein Vorgespräch sowie die Begehung der Abfallsammelplätze sind notwendig, aber zeitlich nicht sehr umfangreich. Die für uns notwendigen Unterlagen wie Lieferscheine, Rechnungen etc. liegen in den meisten Fällen bereits gesammelt vor. Alle weiteren Aufgaben werden durch uns bearbeitet und es erfolgt eine Kurzinformation über den aktuellen Stand an unsere Kunden.

Sind eigene Mitarbeiter nicht kompetent genug?

Diese Frage können und wollen wir natürlich nicht beantworten. Allerdings können wir auf über 40 Jahre Tätigkeit bei Entsorgungsunternehmen zurück greifen, bei denen wir uns ausschließlich mit der Thematik Entsorgung und Wertstoffvermarktung beschäftigt haben. Daher verfügen wir über detaillierte „Insider – Informationen“, die wir gerne mit unseren Kunden teilen.

Schon wieder ein Berater? 

Viele Unternehmen nehmen die Dienstleistung von Beratern in Anspruch, um das eigene Geschäft und die damit verbundenen Abläufe zu optimieren. Viele "Consulter" nehmen für sich in Anspruch, sich in allen Bereichen wie Einkauf, Produktion, Personal, Entsorgung, etc. auszukennen und Optimierungen durchführen zu können. Dabei werden sehr oft nur der monetäre Effekt berücksichtigt und die nicht sichtbaren Kosten ausgeblendet. Wir beschränken uns nur auf eine Thematik, in der wir uns aber bestens auskennen.

Entsorgungskonzepte sind Vertrauenssache.

Wer ist unser Ansprechpartner?

Unser Ziel ist es, für den Kunden und dessen Prozesse die optimale Lösung zu finden. Dabei ist es für uns unerlässlich, mit dem Ansprechpartner „vor Ort“ und im Betrieb zu sprechen und uns dessen Wünsche und Bedürfnisse anzuhören und in unsere Betrachtung einfließen zu lassen.

Für uns ist dabei selbstverständlich, dass wir unseren Kunden gegenüber transparent arbeiten und unsere Ansprechpartner immer mit einbeziehen.

Am Ende nur der schnelle Euro?

Natürlich wollen und müssen wir mit unserer Tätigkeit Geld verdienen. Schließlich leben wir davon. Aber für uns ist es genauso wichtig, dass der Kunde nach Abschluss unserer Beratung zufrieden mit uns ist. Es hilft uns nicht, wenn wir eine Rechnung schreiben und die Abläufe bei unserem Kunden nicht in den „optimierten Bereichen“ funktionieren.

Bedeuten niedrige Entsorgerpreise einen schlechten Service?

Unser Motto lautet, „leben und leben lassen“. Eine gute Dienstleistung muss auch entsprechend vergütet werden. Was wir für uns selbst in Anspruch nehmen, gilt bei uns auch für jedes andere Unternehmen. Da wir aber, wie bereits beschrieben, über Insider-Informationen verfügen, wissen wir auch sehr genau, welche Preise marktgerecht sind. Preisgünstig heißt dabei nicht billig oder schlecht. Weiterhin ist eine Zusammenarbeit mit Dienstleistern, die wir als „gut und kundenfreundlich“ betrachten, selbstverständlich.

Wir kennen die Branche, wir kennen die Möglichkeiten.

Welches Risiko ergibt sich bei einem Entsorgerwechsel?

Dass es bei einem Wechsel des Dienstleisters zu „Reibungsverlusten“ kommen kann wollen wir nicht bestreiten. Aber zum einen ist es nicht unser primäres Ziel, funktionierende Strukturen aufzubrechen und alles „neu“ zu machen. Andererseits müssen jahrelange Strukturen nicht unbedingt das Optimum widerspiegeln. Dazu kommt, dass sich ein neuer Dienstleister in der Regel besonders bemüht, einen neuen Kunden zufrieden zu stellen.

Wer hilft uns, wenn das Projekt abgeschlossen ist und etwas nicht funktioniert?

Wenn unsere Tätigkeit bei unseren Kunden abgeschlossen ist, stehen wir diesen natürlich auch danach immer noch mit Rat und Tat zu Seite. Und wir schreiben nicht für jedes Telefonat oder für jeden Tipp eine Rechnung, sondern sehen dies als Kundenservice an.

Gibt es versteckte Kosten?

Diese Frage können wir ganz klar verneinen. Wir finanzieren uns vereinbarungsgemäß rein über den Optimierungseffekt, den wir real erzielen und unseren Kunden transparent dokumentieren.